Derzeit bereiten wir eine Klausur vor.

Bekanntmachung

Neuer Vorstand 2021/2022

Gleich nach der Vollversammlung hat der Vorstand sich neu gebildet und intern die Aufgaben verteilt.

zum gesamten Vorstand

Am: Donnerstag, den 25.01.2024
Um: 19:00 Uhr
Ort:

Rathaus Reinickendorf

BVV-Saal (Raum 337)

Tätigkeitsbericht 2011/2012

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Tätigkeitsberichte

Der BEAK Reinickendorf veröffentlich seinen Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2011/12 wie folgt.

Personelle Situation

Im Kita-Jahr 2011/12 startete der Vorstand des BEA-Kita mit 11 gewählten Mitgliedern. Sechs Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl und konnten bestätigt werden. Fünf neue Mitglieder konnten gewonnen werden, wovon zwei im Laufe des Jahres ihr Amt niedergelegt haben.

Sitzungen

Vom 04.01. - 06.01.2013 fand im Haus am See die jährliche Klausurtagung statt. Der Beschluss die künftigen Vorstandssitzungen regelmäßig jeden 3. Montag im Monat statt finden zu lassen konnte umgesetzt werden. Dies hat sich als sehr vorteilhaft für die Vorstandarbeit erwiesen. Die behandelten Themen sind im Folgenden Teil dieses Tätigkeitsberichtes.

Kita-Messe

Das Ziel Befürworter für eine Kita-Messe zu gewinnen konnte nicht schlüssig vorangetrieben werden.

Grundschulmesse

Am 22.09.2012 veranstaltete der BEA-Kita, mit der Unterstützung des Schulamtes und dem BEA-Schulen, die 7. Reinickendorfer Grundschulmesse. Sie fand, wie in den vorhergehenden Jahren, im Atrium statt und war erneut ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnte ein Rekordbeteiligung festgestellt werden. Die Lehrer und Erzieher der Grundschulen waren sehr engagiert und stellten die Schulen, Hortbereiche, Profile, Projekte und Besonderheiten vor. Einige Schulen wurden auch von ihren Fördervereinen begleitet. Das Schulamt und die Schulpsychologie waren mit kompetenten Mitarbeitern vor Ort. Die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Sonderschule/Integration/Teilleistungsstörung (AG SIT) und des Landesverbandes Legasthenie/Dyskalkulie vervollständigten das Angebot für interessierte Eltern umfassen ab.

Themenabend

Am 13.03.2012 fand in den Räumen der Kita Rathausprommenade eine Elternabend zum Thema „Grenzen setzen, in Liebe und mit Konsequenz“ statt. Vielen Eltern ist inzwischen klar, dass Grenzsetzungen bei ihren Kindern wichtig sind. Im Alltag ist dieses jedoch häufig nicht so leicht umzusetzen. Vor allem dann nicht, wenn unterschiedliche Mentalitäten, kulturelle Unterschiede, oder auch unterschiedliche Erziehungsvorstellungen aufeinander treffen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Abteilung Jugend, Familie und Soziales des Bezirksamtes angeboten. Frau Blümle und Herr Blume vom Fachbereich Erziehungs- und Familienberatung führten sympatisch und kompetent durch den Abend und konnten die anwesenden 28 Eltern und Erzieher zu weiterführenden Gesprächen und Lösungsansätzen anregen.

Parteiengespräche

Auch in diesem Jahr haben wir wieder zu Gesprächen mit den politischen Parteien der BVV eingeladen. Aus organisatorischen Gründen haben wir es dieses Jahr nicht geschafft, alle Parteien zu einem Gespräch einzuladen. Das Ziel dieser Gespräche ist es einerseits die jugend- und bildungspolitischen Schwerpunkte der Politiker in Erfahrung zu bringen. Andererseits dienen sie aber auch dazu die Politik über die Situation in den Kitas zu informieren und für unsere Belange zu sensibilisieren.

Gremienarbeit

Weiterhin haben wir auch in diesem Jahr mit unseren Vertretern die Interessen der Eltern und Einrichtungen in den Gremien vertreten. Jugendhilfeausschuss, Spielplatzkommission, BEA-Schule, AG78 und Landeselternausschuss konnten besetzt werden.

Basisarbeit

Auch an der Basis konnten wir in diesem Jahr wieder arbeiten. So konnten wir einige schulvorbereitende Elternabende begleiten und mehren Einrichtungen helfen die notwendigen Gremien Elternausschuss und Kita-Ausschuss zu installieren.

Schulschließung

Gemeinsam mit dem BEA-Schule engagierte sich der BEA-Kita beim Widerstand gegen die geplante Schließung der Peter-Witte-Grundschule. Durch das beherzte Vorgehen von Eltern, Lehrern und Politikern konnte die Schließung letztendlich verhindert werden.

Kita-Eröffnung

Durch entschiedenen Einsatz konnten wir das Bemühen des des Kita-Trägers „Welt-Mir“ eine Kita in unserem Bezirk zu eröffnen unterstützen und erfolgreich dafür sorgen, dass Reinickendorf nun 60 Kita-Plätze mehr zur Verfügung stehen.

Der Vorstand
BEA-Kita-Reinickendorf

BEAK in Berlin

Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Kita

BEA Schule

BEA Schule Reinickendorf

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Schule Reinickendorf

Elternvideos

Angebot für Eltern mit Kindern in Kita und Schulen, die sich mit den Mitwirkungs- und Beteiligungsrechten bekannt machen möchten.

Berliner Elternvideos