Infobrief Februar 2008
INFOBRIEF
Liebe Eltern und Mitarbeiter der Reinickendorfer Kindestagestätten!
Volksbegehren
Der Landeselternausschuss der Berliner Kindertagesstätten (LEAK) hat im Februar 2008 ein Volksbegehren gestartet. Wir wollen mehr Bildungsqualität für alle Kita-Kinder erreichen und dafür den Personalschlüssel durch eine Gesetzesänderung erhöhen. Im Einzelnen sind folgende Änderungen in das Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (KitaFöG) eingearbeitet worden:
1. Kinder ab 3 Jahren sollen ohne Bedarfsprüfung einen Anspruch auf einen Teilzeitplatz von 7 Stunden erhalten. Eine Bedarfsprüfung soll nur noch bei Kindern unter 3 Jahren oder einem Bedarf von mehr als 7 Stunden erfolgen.
2. Intensivere Betreuung und Förderung sollen durch eine Verbesserung des Personalschlüssels erfolgen (weniger Kinder je pädagogischer Fachkraft).
3. Mehr Zeit für kindgerechte Bildungsplanung soll im Gesetz in Form von 5 Stunden in der Woche für Vor- und Nachbereitungszeiten des pädagogischen Personals verankert werden.
4. Um ein qualifiziertes Personal sicherstellen, soll gesetzlich festgeschrieben werden, dass Fachkräfte mindestens an 3 Tagen im Jahr an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen müssen.
5. Kita-Leitungen sollen wieder ab 100 Kindern (statt 160) in der Einrichtung freigestellt werden. Die ursprünglichen Forderungen des LEAKs umfassten noch mehr zusätzliches Fachpersonal. Sie wurden reduziert, um im Rahmen des Berliner Haushalts zu bleiben und das Volksbegehren insgesamt nicht zu gefährden. Ein anwaltliches Gutachten bestätigt die Zulässigkeit des Volksbegehrens. In der ersten Stufe benötigen wir mindestens 20.000 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Berliner Bürgern. Bitte helfen Sie mit und unterzeichnen Sie den Antrag zum Volksbegehren. Die Anträge liegen in vielen Kitas bereits aus, fragen Sie nach. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.volksbegehren-kita.de.
Außerdem informieren wir am 8. April 2008 auf unserem BEA-Treff im Fuchsbau, Thurgauer Straße 66 zu all Ihren Fragen rund ums Volksbegehren. Wir freuen uns auch über Unterstützer, die uns helfen, noch mehr Menschen zu erreichen und sich als Ansprechpartner in ihrer Kita, Schule, Sportverein, Kiez etc. zur Verfügung stellen. Ebenso willkommen sind Kopien der Unterschriftsbögen (bitte unbedingt beidseitig!) sowie Spenden z.B. zum Druck von Plakaten.
BEA-Fest
Für den 8. Juni 2008 ist ein BEA-Kinderfest in Vorbereitung. Geplant ist, dass sich Reinickendorfer Kitas mit einem Stand und einem Spiel beteiligen können. Ferner soll es neben den Spielen eine Kinderdisco geben. Näheres folgt in einem der nächsten Infobriefe.
Veranstaltungskalander
Der BEA-Reinickendorf beabsichtigt auf seiner Homepage einen Veranstaltungskalender einzurichten. Dieser Veranstaltungskalander soll unter anderem den Reinickendorfer Kitas die Möglichkeit eröffnen, eigene Kita-Veranstaltungen (wie z.B. Tag der offenen Tür, Flohmarkt) bekannt zu geben.
Der BEA-Kita Reinickendorf hat einen neuen Vorstand gewählt.
Vorstand 2007/2008
- Kannegießer, Andreas (Vorsitzender)
Tel. 466 013 28 / Fax: 466 013 29, Kita Treuenbrietzener Straße ( Eigenbetrieb Nordwest)
- Weicker, Andrea ( stellv. Vorsitzende)
Tel. 413 58 13, Kita Tramper Weg ( Unionhilfswerk)
- Heyer, Peter (stellv. Vorsitzender)
Tel. 495 55 41, Kita Breitkopfstraße (LebensWelt Kita Rdf gGmbH)
- Briese, Cornellia
Kita Erholungsweg (AWO Südost e.V.)
- Kirsch, Hartmut
Kita Letteallee (Eigenbetrieb Nordwest)
- Schaeffges, Sascha
Kita Mittelbruchzeile (Outlaw e.V.)
- Schelens, Olaf
Kita Tramper Weg ( Unionshilfswerk)
Die Aufgabenverteilung im Einzelnen finden Sie auf unserer Homepage
Mit freundlichen Grüßen
der Vorstand des BEA-Reinickendorf