Zusammenfassung 1999
November 1999:
IQUE-Fachtag
Am 2. November veranstaltete die Abteilung Jugend und Schule des Reinickendorfer Bezirksamtes einen Berlinweiten Fachtag zu "IQUE" (Integrierte Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten).
Zum Bericht
August 1999:
Küchen bleiben offen - BEA dankt streitbaren Eltern
Die für dieses Jahr geplanten zehn Küchenschließungen in städtischen Kitas werden nicht umgesetzt. In fünf Einrichtungen haben sich Eltern gefunden, die gegen die Schließung beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Anordnung beantragt haben. Ihnen ist jetzt vom Gericht mitgeteilt worden, dass die jeweiligen Küchen nicht geschlossen werden. Der BEA-Kita Reinickendorf hat in der Sache kein eigenes Klagerecht und war deshalb auf die tatkräftige Unterstützung der Eltern angewiesen. Der BEA-Kita Reinickendorf hat die Aktion begleitet und koordiniert. Wir bedanken uns bei allen klagenden Eltern ausdrücklich ! Nur der massive Widerstand hat dieses Umdenken möglich gemacht.
Wie geht es nun weiter ? - Wir hoffen, dass das Einlenken des Stadtrates bedeutet, dass künftig keine Küchen mehr geschlossen werden. Das Ausprobieren neuer Lösungen sie Verbundküchen oder Kochen eines Caterers direkt in der Einrichtung kommt endlich weg von dem Automatismus: Koch/Köchin weg -> Küche geschlossen -> Fremdbeköstigung. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass endlich neue Wege gegangen werden.
April 1999: Essensgeld - kleine Anfrage an den Senat von Berlin
Aus der aktuellen Vorstandsarbeit entstand die Frage, was eigentlich mit dem Geld geschieht, dass die Eltern für die Verpflegung ihrer Kinder aufbringen müssen. Gemäß Kita-Kosten-Beteiligungsgesetz zahlen die Eltern pro Kind und Monat einen Betrag von DM 45,- als Verpflegungskostenanteil. Die Abgeordnete der Grünen, Elfi Jantzen hat daher eine kleine Anfrage an den Senat von Berlin gestellt
Zum Wortlaut der Anfrage und deren Beantwortung
März 1999 : Infoblatt "Kieztreffen"
Was ist eigentlich ein Kieztreffen ?