Veranstaltungen

Derzeit bereiten wir eine Klausur vor.

Bekanntmachung

Neuer Vorstand 2021/2022

Gleich nach der Vollversammlung hat der Vorstand sich neu gebildet und intern die Aufgaben verteilt.

zum gesamten Vorstand

Vorstandssitzung

Am: Donnerstag, den 25.01.2024
Um: 19:00 Uhr
Ort:

Rathaus Reinickendorf

BVV-Saal (Raum 337)

Weiterlesen ...

Schließende Kindertageseinrichtungen

Veröffentlicht in Aktuelles

Stand Februar 2005:


Wie zuletzt aus der Presse zu entnehmen ist, haben wir das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Somit können wir an dieser Stelle die Liste der zu Schließenden Kindertageseinrichtungen im Bezirk um 2 Einrichtungen erweitern. Die da wären.

1. Die Einrichtung Am Hügel

2. Die Einrichtung in der Berliner Str.

Am Ende können wir nur feststellen das nach derzeitigem Wissensstand zum nächsten Kita-Jahr 11 Standorte aufgegeben werden. 3 weitere Standorte werden für einen gewissen Zeitraum als Horthäuser zur Verfügung stehen, dann aber nicht mehr als Kindertagesstätten geöffnet werden.


Stand Dezember 2004 die Zweite :

Der Jugendstadtrat des Bezirks Reinickendorf hat auf der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschuss (JHA) im Jahr 2004 folgendes zur Kenntnis gegeben.

1. Bei der Auguste-Viktoria-Allee 17 wird es im Zuge der Umstrukturierung zur Platzzahlerhöhung kommen. Somit werden dort Kinder aus der jetzigen Einrichtung verweilen können bzw. neue Aufgenommen werden.

2. Die Einrichtungen Senftenberger Ring 34/34a und die Oranienburger Str. werden nicht an die vorgesehenen Träger Übertragen, sondern geschlossen. Den Trägern werden dafür die Breitkopf Str. bzw. der Rothbuchenweg zur Verfügung gestellt.

3. Bei der Klixstr. besteht seitens des Bezirks das Interesse, diese an die Arbeiter Wohlfahrt (AWO) zu Übertragen.

4. Die Auguste-Viktoria-Allee 50 und der Wilhelmsruher Damm werden an die Schule übergeben und durch Jugend nicht mehr genutzt.



Stand Dezember 2004:

Auf Grund der Aktuellen Situation im Bezirk und des Landes Berlin wurde uns vom Bezirk Mitgeteilt das es auch zu Schließungen von Kindertageeinrichtungen kommen wird. Die Begründung zu diesem Schritt sind wie folgt:

  • Horte an die Schule

  • Übertragung von Kindertageseinrichtungen an Freie Träger

  • Sinkende Kinderzahlen mit folgender nicht Auslastung der Kindertageseinrichtungen

Somit sagt man zum jetzigen Zeitpunkt das folgende Kindertageseinrichtungen im Bezirk geschlossen werden sollen:

  1. Fuchssteiner Weg

  2. Senftenberger Ring 53

  3. Stargardstr.

  4. Zabel-Krüger-Damm

  5. Baumarder Steig

  6. Avenue Charles de Gaule

  7. Sagemühler Steig

  8. Dianastr.

  9. Schillerring

  10. Olbendorfer Weg

  11. Namslaustr.

  12. Edeltrautweg

Zu Punkt 1 - 3 sei noch erwähnt, das die Kindertageseinrichtungen für eine Übergangszeit Horthäuser werden. Erst wenn an den Zuständigen Schulen die Vorraussetzungen zur Bertreuung gewährt sind, stehen Sie vor der Schließung. Da im Anschluss an die Hortbetreuung nicht angedacht ist, dort wieder eine Kindertageseinrichtung einzurichten.

Des Weiteren ist darüber hinaus damit zu rechnen das im Zuge der Entstehung eines Eigenbetriebes noch weitere Kindertageseinrichtung dazu kommen. Bzw. auch noch weitere Kindertageseinrichtungen an Freie Träger vergeben werden könnten. Sollte der Bezirk dazu weitere Aussagen treffen, werden wir an dieser Stelle Informieren.

Ihr Vorstand des
BEA - Kita Reinickendorf

zurück zum Archiv 2005

BEAK in Berlin

Berlin Map Bea-Kita Mitte Bea-Kita Friedrichshain-Kreuzberg Bea-Kita Pankow BEA-Charlottenburg-Wilmersdorf Bea-Kita Spandau BEA-Kita Steglitz-Zehlendorf Bea-Kita Tempelhof-Schöneberg Bea-Kita Neukölln Bea-Kita Teptow-Köpenick Bea-Kita Hellersdorf-Marzahn Bea-Kita Lichtenberg Bea-Kita Reinickendorf
Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Kita

BEA Schule

BEA Schule Reinickendorf

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Schule Reinickendorf

Elternvideos

Elternvideos

Angebot für Eltern mit Kindern in Kita und Schulen, die sich mit den Mitwirkungs- und Beteiligungsrechten bekannt machen möchten.

Berliner Elternvideos