Zusammenfassung 2002
November 2002: Protest-Laternenumzug "Eiszeit für Kinder"
Durch die Streichung von 1.200 Erzieherinnenstellen werden Bildung, Qualität und Chancengleichheit in Berliner Kindertagesstätten auf Eis gelegt.
Wir werden dies so nicht hinnehmen und rufen Eltern mit ihren Kindern, Erzieherinnen, Vertreter der Kita-Träger, Freunde der Kinder und ihrer Familien und interessierte Mitbürger auf, mit einem Protest-Laternenumzug am 22.11.2002 um 16.00 Uhr zum Neptunbrunnen am Roten Rathaus, um die Politiker "zu erleuchten".
Am Neptunbrunnen ist eine Installation aus Eis aufgebaut.
Kinder als Kostenfaktoren für das Land Berlin und als Armutsrisiko für die Eltern - das Klima für unsere Kinder in der Stadt bewegt sich zum Nullpunkt. Sollen wir unsere Kinder einfrieren bis das Land Berlin seine Schulden los ist?
Wir sagen - Nein!
Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Fantasievolle Plakate, Transparente und vor allem viele bunte Laternen sind erwünscht!
v.i.S.d.P: Elfi Witten, LIGA-Pressesprecherin,
PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Berlin,
Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin
September 2002:
2. Großes BEA-Kinderfest
am 15. September 2002 im Fuchsbau
Juni 2002:
Große Elterndemo
Eine große Demo Berliner Eltern gegen die Sparpolitik des Senats fand am 15. Juni 2002 statt. Mehrere 10.000 Eltern und Ihre Kinder zogen vom Brandenburger Tor zum Berliner Rathaus zur Abschlusskundgebung.
Juni2002:
Presseerklärung zu den aktuellen Sparmaßnahmen
Entgegen der Wahlversprechen sieht die SPD/PDS-Koalition massive Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich vor. Der BEA-Kita Reinickendorf protestiert gegen diese Sparmaßnahmen.
Die entsprechende Presseerklärung finden Sie hier
April 2002:
Kinder - TÜV gefordert
Die gemeinsame AG der beiden BEAs der Reinickendorfer Kitas und Schulen fordert einen "Kinder-TÜV für mehr Chancengerechtigkeit.