LEAK-Aktion
LEAK-Aktion "Kita-Plätze für alle Kinder" am 1. Juli 2000
Die Aktion wird am 1. Juli 2000 von 12 bis 13 Uhr auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Entlastungsstraße stattfinden.
Menschen mit Weißem T-Shirt bilden den Schriftzug:
Kita-Plätze FÜR ALLE KINDER
Jeder der kommt ist wichtig denn:
Hintergrund ist die Änderung des Anmeldeverfahrens für Kindertagesbetreuungsplätze, das in der geplanten Form das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern weiter einschränkt, das den Rechtsanspruch für Kindergartenkinder von 7 auf 5 Stunden reduziert, wenn keine Berufstätigkeit bzw. ein gesonderter Förderbedarf nachgewiesen werden kann, durch das einen Platz im Hort oder in der Krippe nur Kinder berufstätiger oder arbeitslos gemeldeter Eltern bekommen, durch das Nichterwerbstätige ( z. B. Sozialhilfeempfänger oder Hausfrauen) einen besonderen Förderbedarf geltend machen müssen, durch das, um einen besonderen Förderbedarf nachweisen zu können, die Eltern umfangreiche Angaben zur Arbeits-, Ausbildungs-, Wohn- und Familiensituation machen müssen, die der sozialpädagogische Dienst überprüft, durch das die Einrichtungen ihre Öffnungszeiten über die Höchstgrenze der jeweils angebotenen Betreuungszeit ausweiten müssen...
Wir fordern ein Anmeldeverfahren, das die Kita-Plätze nach dem von den Eltern gemeldeten Bedarf vergibt, die Eltern unterstützt und berät, den Kita-Besuch von Kindern fördert.
Kitas sind Bildungseinrichtungen für alle Kinder !