Vollversammlung

Am Donnerstag den 20.11.2014 findet
ab 19:00 im Rathaus Reinickendorf unsere diesjährige Vollversammlung statt.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und würden uns freuen, auch Sie begrüßen zu dürfen.

mehr zur Veranstaltung

Bekanntmachung

Neuer Vorstand 2018/2019

Gleich nach der Vollversammlung hat der Vorstand sich neu gebildet und intern die Aufgaben verteilt.

Zum gesamten Vorstand

21. Oktober 2014

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Nimrodstraße 4-14

Sie erreichen uns telefonisch in der Zeit
von 19:30 bis 22:00 Uhr unter:

Kontatieren Sie uns

Presseerklärung vom 02.06.2014

Geschrieben von Sascha Mitschke. Veröffentlicht in Presseerklärungen

BEA Kita Reinickendorf: Mehr Qualität des Kita-Essens durch „Bundes-Kita-Gesetz“!

„Immer wieder ist von einer Kostensteigerung für das Kita-Essen die Rede. Unserer Meinung nach ist das unausweichlich“, so Sascha Mitschke, Vorsitzender des Bezirkselternausschusses Kita Reinickendorf. „Wir sind prinzipiell auch nicht gegen höhere Kosten. Sie sollten erstens aber auch von Träger und Staat getragen und nicht nur auf die Eltern abgewälzt werden. Und zweitens fordern wir mit der Kostensteigerung auch eine Garantie für eine Verbesserung der Qualität des Essens für unsere Kinder. Wir sind der Meinung, dass das nur über ein entsprechendes Gesetz funktioniert “, erklärt Mitschke.

Hintergrund der Forderung Mitschkes ist die Äußerung Jörg Drägers, Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung, gestern im ARD-Morgenmagazin[1]. Dräger regte an, ein „Bundes-Kita-Gesetz“ einzuführen, in dem Qualitätsstandards in der Kindertagesstätte geregelt werden müssten. Er bezog sich dabei auf eine Studie seiner Stiftung, aus der hervorgeht, dass das Essen in deutschen Kitas zu selten ausgewogen sei. Aus der Erhebung geht hervor, dass das Essensangebot zu viel Fleisch und zu wenig Obst und Gemüse enthalte.

„Wir haben in unserem Bezirkselternausschuss die Arbeitsgemeinschaft ‚Kita-Essen‘  gegründet und sind gerne bereit, uns mit Caterern und Vertretern der Politik an einen Tisch zu setzen und unsere Sichtweise und Erfahrung als Eltern zum Thema 'gesundes Essen' beizusteuern. So käme ein ‚Bundes-Kita-Gesetz' zustande, mit dem alle Beteiligten zufrieden wären“, so Mitschke.

Quellen:

[1] ARD-Morgenmagazin, 02.06.2014http://www.tagesschau.de/inland/kita-essen100.html

BEAK in Berlin

Bezirk anklicken oder weiter zum
Landeselternausschuss Kita

BEA Schule

BEA Schule Reinickendorf

Gemeinsam arbeiten wir daran, unseren Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen und dieser fängt bereits in der Kita an!

BEA Schule Reinickendorf

Elternvideos

Angebot für Eltern mit Kindern in Kita und Schulen, die sich mit den Mitwirkungs- und Beteiligungsrechten bekannt machen möchten.

Berliner Elternvideos